Startseite » Symptome » Übergewicht

Übergewicht Symptome, Ursachen & Krankheitsverlauf

Immer mehr Menschen, werden im Laufe ihres Lebens Übergewichtig. Bedenklich ist, dass immer mehr junge Menschen und Kinder davon betroffen sind.

Aber was ist eigentlich Übergewicht und wie wird es ermittelt? Übergewicht lässt sich mittels diverser Formeln ermitteln und in zwei Gruppen einteilen. Päadipositas und Adipositas, welches das schwere Übergewicht oder die Fettleibigkeit ist. Das Übergewicht wird entweder im Broca-Index, Body-Maß-Index oder Taille-Hüft-Index berechnet.

Die Ursachen für Übergewicht sind mannigfaltig. Hierzu gehören:

Überernährung

In unserer Konsumgesellschaft, in der es alles im Übermaß gibt, werden zu viele Kalorien konsumiert. Die Supermarktregale sind voll, die Werbung suggeriert Wohlgefühl beim Verzehr diverser Lebensmittel und alles im finanziell erschwinglichen Rahmen.

Bewegungsmangel

Dies ist ebenfalls ein sehr großer Faktor beim Übergewicht. Werden mehr Kalorien verzehrt als verbrannt werden, speichert der Körper die überflüssigen Kalorien in Fett.

Psychische Probleme

ÜbergewichtBei den psychischen Problemen gibt es zwei Kategorien für Übergewicht. Zum einen die Esssucht wie Bulimie oder Adipositas. Hierbei werden Unmengen an Kalorien konsumiert. Bei Bulimie versuchen die Betroffenen, die Kalorien durch Erbrechen wieder loszuwerden. Zum anderen führen oft Depressionen zu Übergewicht. Hierbei wird das Essen als Seelentröster verwendet. Das positive Gefühl beim Essen hält aber nur bis zum Ende der Mahlzeit an. Somit werden mehr Kalorien konsumiert als nötig.

Desweiteren sei bemerkt, dass Übergewicht auch durch Stoffwechselerkrankungen bedingt auftreten kann. Derart begingtes Übergewicht kann anhand medizinischer Tests zweifelsfrei nachgewiesen und in vielen Fällen auch sehr gut behandelt werden, so dass die Patienten im Rahmen der Behandlung schnell abnehmen.

Symptome und weitere Ursachen für Übergewicht

In der heutigen Zeit steigt ständig die Zahl der Menschen, die an Übergewicht leiden. Die Folge ist, die Betroffenen leiden an Bluthochdruck, ausgelöst durch den viel zu hohen Cholesterin- und Blutfettspiegel. Aber auch Kurzatmigkeit und Atemnot sind Anzeichen für ein zu hohes Körpergewicht. Desweiteren klagen Betroffene über Gelenk- und Rückenschmerzen, die zur Einschränkung der Bewegungsfreiheit führen. Hinzu kommen seelische Probleme, weil dickleibige Menschen mit mangelndem Selbstbewusstsein zu kämpfen haben.

Die Ursache von Übergewicht ist eigentlich immer das übermäßige Aufnehmen von Kalorien und die fehlende Bewegung. Ein Mensch benötigt eine gewisse Anzahl an Kalorien, die auf ausgewogene Nahrungsmittel verteilt sein sollen. Auch regelmäßige sportliche Betätigung hilft bei der Erhaltung des Normalgewichtes.

Leider können aber auch noch so disziplinierte Menschen an Adipositas erkranken. Vor allem Asthmatiker sind hier in einem großen Dilemma, da sie bei jedem Asthmaanfall Kortison(-spray) nehmen müssen. Von der Kortison-Problematik sind zudem auch starke Allergiker betroffen. Insbesondere wenn kein Befund vorliegt, wird Allergikern nämlich allzu oft präventiv Kortison verschrieben. Denn über längere Zeit eingenommenes Kortison löst dann das sogenannte Cushing-Syndrom aus, was unter anderem auch eine Fettsucht beinhaltet. Die Betroffenen können noch so wenig essen, ihr Körper bildet immer mehr Fett und sie nehmen zu; vor allem im Gesicht und am Körper, ohne dass der Patient an Armen und Beinen zunimmt. Man spricht auch von der Stammfettsucht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden