Startseite » Symptome » Burnout

Burnout Symptome, Ursachen & Krankheitsverlauf

Ohne Zweifel ist die heutige Gesellschaft eine Leistungsgesellschaft. Viele Menschen wollen daher nicht nur den gängigen Erwartungen entsprechen, sondern möglichst perfekt sein und in jeder Hinsicht mehr als volle Leistung bringen. Dieses Phänomen ist bei karrierebegeisterten Menschen genau so anzutreffen wie bei Powerfrauen, welche Familie und Arbeit unter einen Hut bekommen müssen. Gefährlich am Burnout Syndrom ist, dass es schleichend kommt, die ersten Anzeichen scheinen eher unterschwellig zu wirken und werden von den Betroffenen meist verdrängt. Mit der Zeit machen Körper und Geist zwar immer mehr auf sich aufmerksam, aber auch diese Zeichen gehen im Alltagsstress weiterhin unter, bis dann in der Regel ein richtiger Nervenzusammenbruch die Folge ist. Körper und Geist kapitulieren schlichtweg und boykottieren den Raubbau an den eignen Ressourcen.

Erste Symptome für Burnout

Typische erste Anzeichen von Burnout sind Ermüdungserscheinungen, Kopfschmerzen, Unlust, Stimmungstiefs und dergleichen. Nun ist es nicht so, dass diese Anzeichen auf Burnoutgefahr hinweisen müssen, daher werden sie meist nicht so ernst genommen, oft heißt es ja bereits in der Schule oder später im Arbeitsleben, man solle sich nicht so anstellen, sondern auch mal die Zähne zusammenbeißen. Nun ist die Grenze zwischen Fleiß, Ehrgeiz und Ausdauer auf der einen Seite, und Raubbau an der eigenen Kreativität und der körperlichen Kapazitäten auf der anderen Seite, sehr verschwommen. Die Frage ist, wann hört der gesunder Ehrgeiz und Fleiß auf und wann fängt der krankmachende Stress an? Jeder Mensch hat hier sicher andere Nennwerte, daher ist es so wichtig, regelmäßig in sich reinzuhorchen und eventuelle Vorzeichen bereits ernst zu nehmen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Burnout erfolgreich vorbeugen

BurnoutAuch wenn es immer wieder viele Dinge und Pflichten zu erledigen gilt, sei es beruflich, familiär oder privat, so ist es dennoch für die Gesundheit unabdingbar, regelmäßige Auszeiten zu nehmen. Auch wenn ein Urlaub absolut nicht möglich ist, sollte jeder Mensch sich mindestens einmal am Tag bewusst auf Ruhe und sich selbst besinnen. Für Burnout Patienten nämlich ist typisch, dass sie letztendlich nichts mehr tun, was nicht mit Leistung oder der Weg dahin zu tun hat. Der Mensch als Ganzes zählt, diese Einsicht sollte auch im Alltag umgesetzt werden.