Startseite » Symptome » Prostataentzündung

Prostataentzündung Symptome, Ursachen & Krankheitsverlauf

Wenn es beim Gang auf die Toilette brennt und sich ein äußerst unangenehmes Gefühl einstellt, denken die meisten Menschen zunächst einmal an eine Blasenentzündung. Dabei sollten Männer jedoch auf der Hut sein und nicht zu leichtfertig eine Diagnose für sich selbst stellen, da es sich bei den genannten Beschwerden auch um eine Prostataentzündung handeln kann. Diese Option sollte daher in jedem Fall in Betracht gezogen werden, und so bleibt an diesem Punkt nur noch der Gang zum Arzt. Doch was genau ist eigentlich eine Prostataentzündung und wie macht sich diese eigentlich bemerkbar?

Ursachen

Inhaltsverzeichnis zum Thema Prostataentzündung

Sieht man sich nun einmal das Krankheitsbild Prostataentzündung ein wenig genauer an, so erkennt man gleich zu Beginn, dass ein und dieselbe Erkrankung verschiedene Gesichter in sich trägt. In erster Linie zeigt sich dies durch die verschiedenen Ursachen der Prostataentzündung. So gibt es nämlich auf der einen Seite die akute bakterielle Prostataentzündung, welche auch als Prostatitis bezeichnet wird. Auf der anderen Seite gibt es aber auch die chronische bakterielle Prostataentzündung, die Betroffene über einen längeren Zeitraum begleitet und somit plagt. Unter dem Strich entspringen diese beiden Krankheitsbilder zwar ein und derselben Ursache und doch zeigen sich mitunter sehr verschiedene Symptome. Während die akute bakterielle Prostataentzündung in den meisten Fällen lediglich von einem Brennen beim Wasserlassen begleitet ist, erfahren Betroffene der chronisch bakteriellen Prostataentzündung nicht selten ein sehr viel breiteres Spektrum an Symptomen. Was die Ursachen selbst angeht, so sind diese ebenfalls sehr vielseitig und können daher aus den verschiedensten Richtungen kommen. Zum einen werden Prostataentzündungen durch diverse anatomische Begebenheiten begünstigt. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn die Harnwege eines Menschen von Geburt an verengt sind, aber auch medizinisch notwendige Eingriffe wie Blasenspiegelungen und dergleichen können eine Prostataentzündung nach sich ziehen. Zudem werden auch eine bereits vorliegende Zuckerkrankheit sowie eine Störung des körpereigenen Immunsystems als begünstigende Grundlagen für Entzündungen der Prostata angesehen. Es zeigt sich also bereits, dass bereits kleinste Schwankungen im körperlichen Gleichgewicht Bakterien Tor und Tür öffnen können, sodass eine Prostataentzündung im Grunde genommen jeden Mann treffen kann.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Symptome

ProstataentzündungBefasst man sich nun einmal mit den Symptomen der Prostataentzündung, so macht sich recht schnell die Erkenntnis breit, dass ein Brennen beim Urinieren lediglich die Spitze des Eisberges darstellt. Sicherlich gibt es einige Verläufe dieser Erkrankung, die keine weitere Symptomatik aufweisen, und doch können Betroffene von weitaus schwerwiegenderen Problemen heimgesucht werden. So berichten Patienten nicht selten davon, dass Ihnen das Wasserlassen nicht nur durch ein unangenehmes Brennen erschwert wird, auch ist es generell oftmals schwierig, überhaupt zu urinieren. Zudem zeigt sich die Prostataentzündung oftmals durch einen unangenehmen Druck in der Schambeingegend sowie dem Unterbauch. Des Weiteren stellt sich häufig auch ein Druckgefühl in der Dammregion ein, was in einigen Fällen auch schmerzhaft sein kann. Doch das ist bei Weitem noch nicht alles, was die Prostataentzündung an Symptomen auf Lager hat. Schließlich handelt es sich bei der Prostata um ein Geschlechtsorgan, sodass auch andere Organe dieser Region in Mitleidenschaft gezogen werden können. Gerade die Hoden spielen in diesem Zusammenhang bei Männern eine große Rolle und werden daher auch bei der Prostataentzündung leider oftmals nicht verschont. Dies drückt sich in einem mehr oder weniger störenden Mißempfinden aus, kann aber auch dazu ausufern, dass die Hoden richtiggehend schmerzen. Als weitere Folge dieser Symptome kann sich auch bei sexuellen Handlungen die Prostataentzündung deutlich bemerkbar machen. Gerade bei der chronischen bakteriellen Form dieser Erkrankung findet sich oftmals Blut im Sperma, aber auch der Samenerguss an sich kann mitunter äußerst schmerzhaft sein. Dies wiederum kann durch den psychischen Stress in diesem Zusammenhang zu Erektionsstörungen bis hin zum vollkommenen Libidoverlust führen. Somit lässt sich unter dem Strich sagen, dass die sexuelle Lust beziehungsweise die Fähigkeit zu sexuellen Handlungen bei einer Prostataentzündung empfindlich gestört wird, sodass Betroffene neben dieser Erkrankung auch noch mit anderen Problemen zu kämpfen haben. Nichtsdestotrotz sind an diesem Punkt die möglichen Symptome immer noch nicht vollständig aufgezählt.

Eine Prostataentzündung, ob chronisch oder akut, kann nämlich auch mit diffusen Unterleibsschmerzen einhergehen, wobei die Patienten oftmals nicht genau lokalisieren können, wo genau die Schmerzen im Unterbauch sind. Außerdem bereitet auch das Urinieren oftmals deutliche Probleme. Zu der Tatsache, dass das Wasserlassen mit einem Brennen oder einem erschwerten Urinieren auf sich aufmerksam macht, gesellen sich nämlich nicht selten auch mehr oder weniger starke Schmerzen direkt nach dem Wasserlassen. Auch ein vermehrt auftretender Harndrang zählt zu den eindeutigen Symptomen einer Prostataentzündung. Dies kann in einigen Fällen so weit gehen, dass sogar der Stuhlgang als schmerzhaft empfunden wird, womit also nicht nur die Geschlechtsorgane in Mitleidenschaft gezogen sind, sondern auch die Organe des Verdauungstraktes.

Ebenfalls können Schmerzen oder auch ein unangenehmes Ziehen in der Leistengegend auftreten. Auch der untere Rücken kann von Schmerzen geplagt sein. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass der gesamte Bereich des Unterleibes in einigen Fällen von einem starken Mißempfinden und Schmerzen geplagt ist, weshalb eine schnelle Hilfe bei der Prostataentzündung gefragt ist. Hier ist der Gang zum Arzt natürlich unumgänglich, da nur dieser feststellen kann, ob es sich um eine Prostataentzündung handelt oder nicht. Hat sich der Verdacht dann bestätigt, ist wiederum der Arzt die beste Anlaufstelle bezüglich einer möglichen Therapie. Dieser kann zum einen bestimmen, um welche Erreger es sich handelt, wobei in den meisten Fällen Darmbakterien die Ursache einer Prostataentzündung sind, und zum anderen ist der Arzt in der Lage, das richtige Mittel zur Bekämpfung dieser Erkrankung zu finden. Sollte Mann also eines der genannten Symptome bei sich bemerken, ist es immer ratsam, einen Arzt aufzusuchen!