Startseite » Symptome » Schweinegrippe

Schweinegrippe Symptome, Ursachen & Krankheitsverlauf

Im Jahr 2009 wurde der neuartige Grippe-Erreger H1N1 unbewusst von Mexiko nach Deutschland überführt. Das tückische dieser Erkrankung ist es, dass die herkömmliche Grippe-Schutz-Impfung in diesem Fall keinerlei Wirkung zeigt. Da sich das Krankheitsbild Schweinegrippe auf einfachste Weise überträgt, muss jede Person, welche sich an öffentlichen Plätzen, Großveranstaltungen oder im Menschengedränge aufgehalten hat, davon ausgehen, diesen Erreger in sich zu tragen. Die Übertragung erfolgt über einfaches Niesen. Das anschließende Berühren eines konterminierten Gegenstandes reicht aus, um sich selbst zu infizieren. Da eine möglichst zeitnahe Frühbehandlung von klarem Vorteil ist, sollte man über die auftretenden Symptome im Bilde sein. Es gab allerdings bereits Fälle, bei denen die Betroffenen unter keinerlei erkennbaren Symptomen litten. In einem solchen Fall wurde die Diagnose Schweinegrippe nur gestellt, weil Personen, welche sich im Umkreis befanden, eindeutige Symptome aufwiesen. Eine Vorsorgeuntersuchung beim Arzt des Vertrauens kann sich daher in jedem Fall lohnen.

Symptome der Schweinegrippe

Inhaltsverzeichnis zum Thema Schweinegrippe

SchweinegrippeVon der Schweinegrippe infizierte Personen leiden oftmals unter dem plötzlichen Einsetzen von Fieber, welches in manchen Fällen mit Depressionen einhergehen kann. Besonders charakteristisch ist hierbei das abrupte Auftreten der erhöhten Temperatur, welche sich bis in ein Fieber steigert. Hinzu kommen für eine gewöhnliche Grippe eindeutige Symptome, wie beispielsweise ständiges Husten oder Niesen. In vielen Fällen kann es zusätzlich zu Ausfluss aus der Nase oder den Augen kommen. Personen, welche sich mit dem Schweinegrippe-Erreger infiziert haben, können ebenfalls unter Durchfall und Erbrechen leiden. Ein weiteres charakteristisches Merkmal für den Verlauf dieser Krankheit sind Atembeschwerden, welche sich durch ein starkes Druckgefühl innerhalb der Atemwege bemerkbar machen. Dies hat neben einer Augenrötung oder Entzündung in erster Linie eine deutlich verringerte Nahrungsaufnahme zur Folge. In Ausnahmefällen verweigern betroffene Personen diese vollständig. Wer unter diesen Symptomen leidet, sollte in jedem Fall einen Arzt aufsuchen, da dieser sicher ausschließen kann, ob eine Erkrankung an der Schweinegrippe vorliegt und entsprechend handelt.

Unterschiede zur herkömmlichen Grippe

Anhand einiger Merkmale können jedoch selbst Laien erkennen, ob typische Symptome für die Schweinegrippe vorliegen oder ob von einer gewöhnlichen Grippeerkrankung ausgegangen werden kann. Hierbei muss erwähnt werden, dass die Verläufe sich sehr ähnlich sind. Das plötzliche Einsetzen von Fieber, Appetitlosigkeit und Schnupfen findet sich bei beiden Erkrankungen wieder. Allerdings gibt es ein markantes Symptom, welches auf Schweinegrippe schließen lässt. Gemeint ist hierbei Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. In der Regel finden diese Symptome nicht bei der saisonalen Grippe statt. Allerdings gibt es auch hier Ausnahmen. Um in Erfahrung bringen zu können, welcher Virus aktuell vorliegt, muss ein Labortest durchgeführt werden. Dies erscheint unabdingbar, da aktuell eine Vielzahl der Grippeerkrankungen in Deutschland auf das H1N1-Virus zurückzuführen sind. Aufgrund der Aggressivität dieses Virus wurden viele andere Erreger weitestgehend verdrängt.